zorro.li

Das Video zur Reise

Loading the player ...

[ 14. August 2011 ]
Entlang der Norwegischen Küste mit vielen Fähren und Umwegen zurück in die Schweiz

Küstenstrasse E17
[ Bildstrecke 6. - 13. August ]

Schweren Herzens mussten wir die Lofoten in herrlichem Wetter zurücklassen und uns auf den langen Heimweg machen. Über die verwundene und immer wieder von Fährpassagen unterbrochene Küstenstrasse E17 fuhren wir entlang vieler wunderschöner Fjorde gegen Süden. Die Nächte wurden bald so dunkel, dass wir die Stirnlampen wieder hervorholen mussten. Mit Zwischenstopps in Lillehammer, Oslo und Luxemburg erreichten wir wohlbehalten unsere Heimhatscholle in der Schweiz wieder.
[ 5. August 2011 ]
Lofoten zum Zweiten

Klettern auf den Lofoten
[ Bildstrecke 22. Juli - 5. August ]

Es hat jetzt Ende Juli sogar noch mehr Touristen und Kletterer als bei unserem ersten Besuch vor drei Wochen auf den Lofoten, wir haben aber unsere Taktik verbessert und Klettern jetzt vorallem am Abend und in der Nacht, hell genug ist es ja. Wir konnten auch unser Niveau etwas steigern, was die Auswahl der möglichen Routen deutlich vergrössert hat. Im Moment profitieren wir von einer Schönwetterperiode mit Temperturen bis über 20 Grad im Schatten!

[ 22. Juli 2011 ]
Nochmals Klettern um Tromsö

Bouldern auf Senja
[ Bildstrecke 16. - 22. Juli ]

Wieder zurück in Tromsö war das Wetter bald etwas besser und nach einem Abend Bouldern an einem sehr schönen Fjord besuchten wir das hoch gelobte alpine Klettergebiet um die Kletterhütte des Tromsö-Kletterklubs. Der Zustig zur gut 700m hoch gelegenen Hütte ist lange und anstrengend, speziel wenn man zur ganzen "tradionellen" Kletterausrüstung noch die Campingausrüstung mitschleppt. Aus Rücksicht auf Zorro haben wir in unserem kleinen Zelt anstatt in der warmen Hütte übernachtet, da Zorro sonst alleine hätte draussen schlafen müssen.
Über die wilde Insel Senja und Andenes sind wir schliesslich wieder zurück nach Henningsvaer auf den Lofoten gefahren.

[ 14. Juli 2011 ]
Spitzbergen

[ Bildstrecke 5. - 13. Juli ]

Der Flug von Tromsö nach Longyearbyen auf Spitzbergen dauert nur ca. 90 Minuten. So musste Zorro nicht allzu lange in der ungeliebten Transportbox verweilen. Die Wiedersehensfreude nach dem Flug war sehr gross und irgendwelche Formalitäten wegen dem Hund gab es auch nicht...
Spitzbergen ist sehr schön, aber das Wetter ist genau so unbeständig wie auf dem Nordnorwegischen Festland, nur ein paar Grad kälter. Die raren Schönwetterperioden müssen intensiv genutzt werden und alles muss bereit sein für eine Tour in die Wildniss wenn die Sonne mal hervor kommt.
Ausserhalb des Hauptortes Longyearbyen ist man immer bewaffnet um sich gegenüber Eisbären Respekt verschaffen zu können. Gewehre kann man problemlos vor Ort mieten, auch wenn Frau keinerlei Erfahrung damit hat!

[ 5. Juli 2011 ]
Klettern um Tromsö - weiter nach Spitzbergen

Klettern bei Tromsö
[ Bildstrecke 29. Juni - 4. Juli ]

Endlich ist das Wetter besser geworden! Norwegen ist sehr schön, ganz speziell etwas enfernt von der Hauptverkehrsroute zum Nordkap. Um Tromsö gibt es wunderbare, bei uns total unbekannte Klettergebiete, die genau so viel bieten wie die total überlaufenen Lofoten!
Der Besuch einer Hundeschlittenfarm war für uns eindrücklicher als für Zorro, der sehr viel Respekt hatte.
Jetzt haben wir hoffentlich alle nötigen Papiere zusammen und werden in einer guten Stunde das Flugzeug nach Spitzbergen betreten, zusammen mit Zorro. Wir freuen uns sehr endlich richtige Eisbären zu sehen, wir fanden Knut so herzig. Da Zorro ja auch etwas von einem kleinen Eisbär hat, hoffen wir sehr, dass sie ihn akzeptieren und dass er mit den Eisbären gut spielen kann!

[ 29. Juni 2011 ]
Lofoten - Mythos und Realität

Viele Kletterer auf den Lofoten
[ Bildstrecke 23. - 28. Juni]

Die Lofoten sind wunderschön aber auch total überlaufen! Ganze Wohnmobil- und Buss-Karavanen ziehen durch die recht kleine Inselgruppe und viele Kletterer tummeln sich in den moderaten Kletterrouten.
Da die meisten Routen clean sind, also nicht einmal an den Standplätzen fixes Material haben, wählt ein Grossteil der Kletterer die moderaten Routen. So können sich dann bei schönem Wetter schon mal 10 Seilschaften in einer Mehrseillängenrouten gegenseitig nerven, wohlgemerkt 1'000 km von der nächsten grösseren Stadt entfernt und mit 1h mühsamen Zustieg über Stock und Stein!
Das Wetter ist jetzt besser geworden und wir können täglich Klettern gehen! Da es 24 Stunden gleich hell ist, sogar zu jeder Tageszeit!

[ 24. Juni 2011 ]
Reise durch Dänemark und Norwegen auf die Lofoten

Im Regen im Buss
[ Bildstrecke 17. -22. Juni]

Nach 3000 km Autofahrt bis weit über den Polarkreis und mit Zwischenstopps in Nord-Dänemark, in einer Kletterhalle in Oslo und zwei Mal Verschiffen sind wir bei sehr schlechtem Wetter auf den Lofoten angekommen. Unterwegs haben wir auch eine etwas längere Wanderung gemacht damit wir vom vielen Sitzen im Auto keine Trombosen in den Beinen bekommen...

[ 13. Juni 2011 ]
Die Reisevorbereitungen sind fast abgeschlossen und die Fähre nach Norwegen ist gebucht. In drei Tagen geht es endlich los auf die Lofoten!

Kontakt: ni@zorro.li

Alle Fotos und Videos auf blog.zorro.li dürfen höchstens mit ausdrücklicher Genehmigung weiter verwendet werden!